Theater zum Mitnehmen

DON JUAN oder die Kunst des Verführens

frei nach J.- B. Molière (2017/2018)

Don Juan der wohl berühmteste Liebhaber und Verführer aller Zeiten, hat mittlerweile alle Menschen, die ihn umgeben, gegen sich aufgebracht – doch Don Juan lebt im Moment, in der Bewegung, lebt die Magie. Er lässt sich nicht beirren und geht seinen Weg weiter. Seine Rettung aus den Zwängen der Gesellschaft ist die Hypokrisie, die es ihm ermöglicht, alles zu vereinen, Teilnahme an UND gleichzeitig Flucht aus ihr: ein zeitloses, ewig heutiges Thema.

Molière bietet uns mit seiner Version des Verführers par excellence ein Stück Paradoxie und feiert Inkonsistenz und Widersprüchlichkeit – nichts hat wirklich Bestand, alles wird widerlegt, Nebeneinander, nicht Entweder-Oder.
Totale Auflösung: der Charaktere, des Ortes, der Handlung, des Stücks. 4 Frauen spielen alle Figuren, niemand ist wirklich jemand
Die Charakterzuschreibungen lösen sich von den Einzelperson und geben so den Rollen ihren eigentlichen Sinn zurückgeben: als gesellschaftliche Handlungsanleitung.

Aufführungsorte:

7*stern (1070), Die Requisite (1030), Kunsttankstelle (1160), Schaustelle (1050), sowieso Saal (1100)


REGIE - Maria Ketscher
BÜHNE - Anna Hostek
PRODUKTION - Kerstin Oberhauser
MUSIK - Isabella Happenhofer

ES SPIELEN - Stefanie Früholz, Mathilde Graf, Cecilia Kukua, Iris Schmid



Gefördert durch: